Neuer Name für alte Haltestelle: Deutsche Telekom/Olof-Palme-Allee

B 9: Stadtwerke schlagen diese Bezeichnung für den derzeitigen "Platz der Vereinten Nationen" vor

Bonn. (ly) Kaum hatte der Hauptausschuss beschlossen, die Bezeichnung "Platz der Vereinten Nationen" an der B 9 aufzugeben, stellten die BBB-Bezirksverordneten Johannes Schott und Marcel Schmitt den Antrag, das Areal in "Europaplatz" oder "Otto-Wels-Platz" umzubenennen.

Mit Europa würde das "internationale Profil" der Stadt betont, mit Otto Wels jenes SPD-Politikers gedacht, der gegen das sogenannte Ermächtigungsgesetz argumentierte. Da der Ausschuss sich für eine "ersatzlose" Streichung entschieden hat, werden im Rathaus der BBB-Initiative wenig Chancen eingeräumt.

Geändert werden muss jedoch aufgrund des Beschlusses die jetzige Haltestellen-Bezeichnung. Werner Schui, Sprecher der zuständigen Stadtwerke, sagte dem GA, in derartigen Fällen entscheide man sich für den Namen der nächsten Querstraße - und das ist die Olof-Palme-Allee.

Der zweite Name bleibe jedoch: Deutsche Telekom. Die Aufgabe des jetzigen Namens wurde notwendig, da die bisherige Görresstraße zwischen Plenarsaal und Kongresszentrum sowie die Verlängerung der Heussallee am UN-Campus künftig "Platz der Vereinten Nationen" heißt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort