Neuer Prozess um den Südstadtmord beginnt im Februar

BONN · Der sogenannte Südstadtmord wird im kommenden Jahr vor Gericht neu aufgerollt: Ab dem 2. Februar wird sich eine 58 Jahre alte Frau erneut wegen Mordes vor dem Bonner Landgericht verantworten müssen.

Im Oktober des vergangenen Jahres war die Angeklagte zwar von der Schwurgerichtskammer aus Mangel an Beweisen freigesprochen worden.

Die daraufhin von der Staatsanwaltschaft eingelegte Revision gegen die Entscheidung war jedoch erfolgreich: Der Bundesgerichtshof in Karlsruhe hatte das Urteil aufgehoben und zur Neuverhandlung an eine andere Kammer des Landgerichts zurückverwiesen.

Die Staatsanwaltschaft geht aufgrund der Spurenlage weiterhin davon aus, dass die 58-Jährige den sogenannten Südstadtmord begangen hat. In der Nacht auf den 1. Februar 2010 war eine 56 Jahre alte Frau in ihrem Gründerzeithaus in der Südstadt ums Leben gekommen.

Die Angeklagte hatte behauptet, das vermögende Opfer damals leblos im Wohnzimmer liegend aufgefunden zu haben. Sie hatte vehement bestritten, der Bekannten etwa angetan zu haben. Wie jetzt bekannt wurde, sind zunächst zwölf Verhandlungstage geplant. Mit einem neuen Urteil wird Mitte März gerechnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort