Hauptbahnhof Bonn Neuer Radweg zur Rabinstraße

BONN · Voraussichtlich Ende März können Radler einen neuen Radweg zwischen Rabinstraße und Hauptbahnhof befahren. Mit den Arbeiten werde das Tiefbauamt am Montag, 5. März beginnen, teilt die Stadt mit. Der Radweg schließe an den vorhandenen Radstreifen an, ermögliche die direkte Verbindung zum Bahnhof und solle mehr Sicherheit für Fußgänger und die unmotorisierten Zweiradfahrer bieten.

Die Planung der Trassenführung wurde mit dem ADFC abgestimmt. Rund 21.000 Euro soll der neue Radweg kosten.

Im Einzelnen ist vorgesehen, den Radweg von der Thomastraße aus über die Rabin- und die Einmündung der Thomas-Mann-Straße bis zum Hauptbahnhof auszubauen. Im ersten Abschnitt zwischen Reisebusparkplatz und Parkplatz verläuft er vor den parkenden Autos auf dem Gehweg, der dort auf zwei Meter verbreitert wird. Weiße Piktogramme auf dem Boden heben die Freigabe für den Radverkehr hervor.

Weiter geht es über den provisorischen Parkplatz. Dort dürfen die Radler auf einer eigenen neuen, asphaltierten und 2,50 Meter breiten Strecke zwischen den parkenden Autos fahren. Weiße Zweiradsymbole weisen ebenfalls ausdrücklich auf den Verlauf des Radwegs in diesem Abschnitt hin und sollen die Radfahrer schützen. Auch im Aufstellbereich der Taxen werden diese Markierungen aufgebracht.

Am Ende dieses Areals, gegenüber der Einmündung zur Thomas-Mann-Straße, wird der Bordstein abgesenkt. Gleichzeitig werden die Radler allerdings mit einer Haltelinie und entsprechender Beschilderung auf die Vorfahrt der von der Thomas-Mann-Straße zum Bahnhof und umgekehrt abbiegenden Straßenbahnen aufmerksam gemacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort