Neues System informiert über Bahn-Verspätungen

Mit Auftrag an Siemens VDO soll auch Anzeige an Haltestellen verbessert werden

Neues System informiert über Bahn-Verspätungen
Foto: Frommann

Bonn. Wenn die Straßenbahn mal wieder nicht kommt, aber auch wenn sie völlig unerwartet kommt, ist man als Fahrgast dankbar für jede Information. Doch die Anzeigetafeln der Stadtwerke an den Haltestellen sind nicht mehr auf dem neuesten Stand.

Das System nennt sich zwar "Dynamische Fahrgastinformation" und hat vor Jahren viele Millionen Euro inklusive Landesmittel gekostet, ist aber selbst aus Sicht der Stadtwerke alles andere als dynamisch. Denn es zeigt nur an, wann die Bahnen und Busse laut Fahrplan kommen sollen - aber nicht, ob sie das wirklich tun.

Jetzt wollen die Stadtwerke eine neue, bessere Technologie kaufen und haben dafür einen Auftrag für ein rechnergesteuertes Betriebsleitsystem an Siemens VDO vergeben. Das so genannte Intermodale Transport Control System (ITCS) kostet 7,25 Millionen Euro und wurde in einem mehrmonatigen, intensiv geführten Auswahlverfahren getestet, teilten die Stadtwerke mit.

Im Kern ist es ein rechnergestütztes Betriebsleitsystem, das Daten aller Prozesse im Betrieb, angefangen von der Zugleittechnik, der Fahrzeugdisposition, dem Fahrgasterfassungssystem bis hin zu den Ticketsystemen, erfassen und auswerten kann. Gut für Fahrgäste: Es soll zuverlässiger Auskünfte unter anderem darüber geben, wo sich die Fahrzeuge befinden und wohin sie unterwegs sind - egal ob plan- oder außerplanmäßig.

"Unser Ziel ist es vorrangig, die Kommunikation mit unseren Kunden zu optimieren und die Fahrgastinformation zu intensivieren", betont Heinz Jürgen Reining, Geschäftsführer von SWB Bus und Bahn. "ITCS wird eine Art Daten- und Informationsumschlagplatz." Dazu werden in den nächsten zwei Jahren rund 230 Busse und 99 Stadtbahnwagen und Straßenbahnen mit Bordrechnern ausgerüstet.

In der frisch sanierten Leitstelle, in der SWB-Mitarbeiter das gesamte Verkehrsgeschehen beobachten und regulieren, werden sechs Arbeitsplätze weiter aufgerüstet. Die bestehenden Haltestellenanzeigen wird Siemens VDO in das neue System integrieren. Nur mit ITCS sei es möglich, Verspätungen und Störungen im gesamten SWB-Netz zu erfassen und weiterzugeben.

Realisiert wird die Einführung in enger Zusammenarbeit mit den Kölner Verkehrsbetrieben, womit der Betrieb der Stadtbahnlinien 16 und 18 optimiert werden soll. Vorbei ist dann laut SWB die Zeit, in der Anzeigen an den Haltestellen zum Glücksspiel ausarten. Dann sollen auch endlich Verspätungen oder Ausfälle von Bahnen genauer angezeigt werden können.

Infos rund um das Thema " Verkehr"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort