Nicht nur ein Schulproblem

Kommentar

Mutig vom Ako, über ein Thema Klartext zu reden, unter dem alle Schulen mehr oder weniger leiden: Wie sie ihre Schülerschaft außerhalb des Schulgeländes vor Gewalt schützen können, aber auch, wie man Jugendliche davor bewahrt, selbst in der Gruppe gewalttätig zu werden.

In Bad Godesberg gibt es der neuralgischen Punkte einige, wie Kenner der Szene versichern, die zum Teil aber auch unübersehbar sind: etwa die Bushaltestellen Rheinallee und Johanneskirche, eine Ecke im Kurpark oder die U-Bahn-Station Stadthalle.

Aber, so sollte man meinen, mitten in der Fußgängerzone und zur besten Einkaufszeit passiert doch so was nicht! Und wenn doch, wie kürzlich geschehen, als eine etwa 40-köpfige Gruppe in aller Öffentlichkeit zwei Einzelne drangsalierte?

Da gucken alle weg, bis endlich eine ältere Frau um Hilfe schreit. Das ist der eigentliche Skandal: die Gleichgültigkeit derjenigen, die nicht mehr zwischen der Realität und dem gestrigen TV-Krimi unterscheiden können - oder wollen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort