Nicht verrechnen

So gesehen - von Richard Bongartz

Wer im Internet Kontakt mit dem Carl-von-Ossietzky-Gymnasium aufnehmen möchte, muss rechnen können. Denn bevor man auf dem entsprechenden Formular für Wünsche, Fragen, Anregungen und Kritik landet, kommt ein Mathetest. Den muss man lösen. Sonst geht es einfach nicht weiter. 1+3= oder 2+6 heißt es da. Wer das falsche Ergebnis eintippt, bekommt eine neue Aufgabe.

Unterricht für Außenstehende: Die Lehrer können es wohl nicht lassen. Doch die einfache Addition hat nicht den Sinn, die Leute

ins Grübeln, geschweige denn Schwitzen zu bringen. Niemand soll getriezt werden.

Das Gymnasium will sich nur vor Spam-Attacken schützen. Nur ein Mensch kann die Hürde mit der Rechenaufgabe überwinden. Automatische Programme, die ins System der Schule eindringen wollen, scheitern hier. Nicht dass sich mal jemand einhackt und Klassenarbeiten ausspioniert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort