Müll im Rhein Niederkassel kann nicht alle rund 500 Autoreifen im Rhein bergen

Niederkassel/Bonn · Der Rheinpegel sinkt und sinkt, an den Rändern kommt immer mehr Müll zum Vorschein. In Bonn und anderen Städten gibt es Streit darüber, wer den Müll wegschaffen soll. Niederkassel macht es einfach. Aber auch hier wird das Rheinufer nicht ohne Probleme vom Unrat befreit.

 Fest umschlossen vom getrockneten Schlamm: Autoreifen im Rhein bei Niederkassel.

Fest umschlossen vom getrockneten Schlamm: Autoreifen im Rhein bei Niederkassel.

Foto: Dylan Cem Akalin

Für die einen sind die ausgebleichten Autoreifen, die rostigen Einkaufswagen, die modrigen Fahrradreste und anderer kaum noch zu identifizierender Zivilisationsmüll hübsche Fotomotive. Für andere ist es schlicht was es ist: Unrat. Während in Bonn ein Kompetenzstreit zwischen den Behörden dafür sorgt, dass der ganze Dreck liegenbleibt und wohl beim nächsten steigenden Pegel weiter Richtung Nordsee gespült wird, geht die Stadt Niederkassel ganz pragmatisch mit der Situation um: „Wir behandeln ihn als wilden Müll, sammeln und entsorgen ihn“, sagt Stadtsprecher Markus Thüren. Dort hat man allerdings mit ganz anderen Problemen zu tun. Doch dazu später.