Noch keine Entwarnung

Kommentar

Die Strahlung von Mobilfunkmasten ist ein Reizthema. Denn noch kann keiner mit Sicherheit sagen, wie gefährlich die Strahlung wirklich ist. Gerade Eltern haben Angst, dass ihre Kinder dem Elektrosmog täglich ausgesetzt sind - zum Beispiel in Schule oder Kindergarten.

Die automatischen Messstationen auf dem Dach der Bundesnetzagentur, der Josef- und der Ludwig-Richter-Schule, die rund um die Uhr im Einsatz sind, sollen diese Bedenken beseitigen. Mit Erfolg: Die Ergebnisse, die bisher vorliegen, geben den Anbietern recht. Denn die gesetzlich vorgegebenen Grenzwerte sind noch lange nicht erreicht.

Trotzdem bleibt die Frage offen, ob die Messergebnisse wirklich repräsentativ sind und auf ganz Bonn übertragen werden können. Oder ob das ganze Projekt am Ende doch nur Augenwischerei ist.

[ zum Bericht]

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort