Zerstörungswut auf Gräbern Der Nordfriedhof in Bonn ist immer wieder Ziel von Vandalismus

Bonn · Immer wieder werden Gräber auf dem Nordfriedhof beschädigt. In dieser Woche war es besonders schlimm: Bänke wurden auf Gräber geworfen, Figuren aus Gedenksteinen gerissen. Es gibt einen Verdacht.

 An mehreren Gräbern des Nordfriedhofs sind Beschädigungen zu erkennen.

An mehreren Gräbern des Nordfriedhofs sind Beschädigungen zu erkennen.

Foto: Benjamin Westhoff

Das Seniorenpaar ist vollkommen fassungslos. Kurz vor Allerheiligen hatten sie das Familiengrab ihrer Eltern und Geschwister auf dem Nordfriedhof herrichten lassen. Mit einer frischen Herbstbepflanzung sowie einem schönen Gesteck hatten sie die Ruhestätte ihrer Angehörigen für die November-Trauertage geschmückt. Und jetzt das: Alle Blumen waren aus der Erde gerissen, die Kerze aus der Laterne genommen und die steinerne Einfassung war mit flüssigem Wachs übergossen.  „Wie kann man nur so herzlos sein“, betrachten die beiden Rentner den Schaden. Viel schlimmer als der finanzielle Verlust ist für sie jedoch der Anblick. „Ich könnte wirklich heulen“, schüttelt die 73-Jährige den Kopf. „So sah unser Grab bisher noch nie aus. Und das kurz vor Totensonntag“, ringt sie um Fassung.