NRW zahlt der Uni Bonn 102 Millionen Euro

Gelder fließen in anstehende Baumaßnahmen

Bonn. (sj) Das Land Nordrhein-Westfalen will seine 33 Hochschulen bis 2020 mit insgesamt acht Milliarden Euro modernisieren. In einer ersten Tranche stellt die Landesregierung zwei Milliarden Euro zur Verfügung.

"Wir unternehmen damit den ersten Schritt dahin, den Modernisierungsstau komplett aufzulösen", sagte am Donnerstag Innovationsminister Andreas Pinkwart in Düsseldorf. Von dem Geld fließen insgesamt 102 Millionen für dringend anstehende Baumaßnahmen an die Bonner Universität.

Die will vor allem in neue Gebäude auf dem Campus Poppelsdorf, in ein Labor in Endenich und in die landwirtschaftliche Lehr- und Forschungsstation Klein-Altendorf bei Rheinbach investieren. Bereits im kommenden Jahr sollen die Bagger anrücken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort