Unfall in Bonn Oberleitungsschaden kostet SWB bis zu 230.000 Euro

BONN · Auf 190.000 bis 230.000 Euro haben am Mittwoch die Stadtwerke Bonn insgesamt den Schaden beziffert, den am Dienstag ein Lastwagenfahrer verursacht hatte, als er mit seinem Fahrzeug die Oberleitungen am Bertha-von-Suttner-Platz herunterriss.

 Mit vereinten Kräften reparierten die Männer von den Stadtwerken Bonn die zerstörte Oberleitung am Suttner-Platz.

Mit vereinten Kräften reparierten die Männer von den Stadtwerken Bonn die zerstörte Oberleitung am Suttner-Platz.

Foto: Volker Lannert

Neben den zerstörten Fahr- und Tragseilen wurden vier Bahnen und die Haltestelle beschädigt. Hinzu kommen die Kosten für den enormen Personal- und Sachaufwand, um die Schäden schnell beheben und den für Stunden lahmgelegten Bahnverkehr zwischen Hauptbahnhof und Beuel wieder in Gang setzen zu können.

Das klappte dann auch für alle überraschend bereits gegen 18 Uhr, bestätigte am Mittwoch SWB-Sprecherin Veronika John. "Wir hatten eigentlich damit gerechnet, dass die Arbeiten noch die ganze Nacht andauern würden." Allerdings sind in den nächsten sechs Wochen noch einige Nacharbeiten fällig. Sie sollen zu nachtschlafender Zeit in der Betriebspause zwischen 2 und 4 Uhr durchgeführt werden, um den Verkehr nicht zu behindern.

John lobte die gute Zusammenarbeit zwischen Stadtwerken, Feuerwehr, Polizei und städtischem Ordnungsdienst. Die SWB hätten bisher lediglich sechs schriftliche Beschwerden von Fahrgästen erhalten. Allerdings verzeichnete die SWB-Leitstelle am Tag des Unglücks zahlreiche Anrufe von Bürgern, die vor allem wissen wollten, was passiert sei. "Wir haben so schnell wie möglich über Durchsagen in den Bussen und über die Anzeigetafeln unsere Kunden informiert", so John. Zudem seien Service-Mitarbeiter zur Stelle gewesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Von GA-Redakteur
Philipp Königs
zur Klimaplan-Bilanz
Erfolg bemisst sich an Taten
Kommentar zur Bonner Klimaplan-BilanzErfolg bemisst sich an Taten
Zum Thema
Aus dem Ressort