Olympia-Fackel plötzlich in Bonn aufgetaucht

Original von Olympia 1936 landet jetzt im Museum

Olympia-Fackel plötzlich in Bonn aufgetaucht
Foto: Frommann

Bonn. (web) Was für ein Fund: Als Kilian Fritz in der Rumpelkammer des Clara-Schumann-Gymnasiums mit ein paar Schulkameraden aufräumte, machte er eine erstaunliche Entdeckung. "Ich hielt es zunächst für den Siphon eines Waschbeckens", erzählt der 20-jährige Abiturient.

Doch das, was da so im Umzugskarton funkelte und glänzte, war in Wahrheit die original Olympia-Fackel aus dem Jahr 1936. "Ich bin froh, dass Kilian mit der Fackel direkt zu mir gekommen ist und sie nicht verhökert hat", so Schulleiter Willi Nikolay.

Als Belohnung überreichte er dem Finder eine Verdienstmedaille für seine Ehrlichkeit. Die Fackel kommt nun in die Sammlung des Stadtmuseums. Leiterin Ingrid Bodsch freute sich sehr über das besondere Andenken und überreichte - unabhängig vom Fackel-Fund - dem Schulleiter ebenfalls ein Geschenk.

Für das Engagement des Gymnasiums zum Thema "Widerstand und Verfolgung im Nationalsozialismus" gab es die neue Edition "Bibliothek verbrannter Bücher" des Moses Mendelssohn Zentrums in Potsdam.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort