Fahrkartenkontrolle in Bonn Paar aus Holland verärgert über die Stadtwerke

BONN · Fehler beim Ticketkauf: Ein Paar aus den Niederlanden ist verärgert über die Reaktion von Kontrolleuren der Stadtwerke. Ein paar schöne Tage wollten Dick Baarse und Caroline Ströer in Bonn verbringen. Aber ein Vorfall in der Linie 16 hat den beiden Touristen aus den Niederlanden gründlich die Stimmung verhagelt.

Das Verhalten von SWB-Kontrolleuren hat Caroline Ströer und Dick Baarse verärgert.

Das Verhalten von SWB-Kontrolleuren hat Caroline Ströer und Dick Baarse verärgert.

Foto: Privat

Von Bad Godesberg aus wollten Baarse und Ströer in die Bonner Innenstadt fahren und kauften sich am Automaten Fahrkarten. Das richtige Ticket, so glaubten sie. Aber sie hatten nur für Kurzstrecken gelöst. Das richtige Ticket hätte sie jeweils 80 Cent mehr gekostet.

Darüber wurden sie von Kontrolleuren informiert, die nach einigen Stationen zustiegen waren. Eine sehr unangenehme Situation, so die beiden Touristen. "Die Kontrolleure bauten sich sehr massiv vor uns auf, verlangten unsere Pässe", sagt Ströer und ahmt mit genervtem Fingergeschnippe nach, wie das vonstatten gegangen sein soll. "Wir wurden aufgefordert, sofort das Bußgeld zu zahlen, sonst würde man die Polizei holen. Wir kamen uns vor wie Kriminelle, alle guckten", sagt Baars.

Das Ehepaar spricht nicht besonders gut deutsch, trotzdem hätten beide versucht zu erklären, dass ihnen der Fehler versehentlich passiert ist, dass sie Touristen seien und dachten, sie hätten das richtige Ticket gekauft. Vergeblich. Eine junge Frau sei anschließend auf sie zugekommen. "Sie hat sich für das Verhalten ihrer Landsleute entschuldigt", sagt Baarse. Darüber freuen sich die beiden.

Trotzdem waren sie nach dem Vorfall so wütend, dass sie bei der SWB-Zentrale vorbeigingen. Dort seien sie freundlich behandelt worden, das Gespräch verlief jedoch ergebnislos. Allerdings seien sie gefragt worden, ob sie den Kontrolleuren "etwas gesagt", sprich, diese beschimpft hätten. Das bestreiten beide vehement.

"Ich habe allerdings gefragt, ob sie jetzt stolz sind", sagt Baarse. Er fragt, ob dieser Umgang denn nötig gewesen sei, ob es nicht gereicht hätte, das Bußgeld nur einmal zahlen zu lassen, da natürlich beide den gleichen Fehler gemacht hätten, und ob man bei Ortsfremden, die der Sprache zudem nicht mächtig sind, nicht ein Auge zudrücken kann. "Das ist nicht gut für das Image dieser Stadt."

Die Stadtwerke Bonn bestätigten auf GA-Anfrage, dass das Paar vergangenen Mittwoch an der Haltestelle Ollenhauerstraße kontrolliert worden sei. Es hätte Kurzstreckentickets gelöst und als Ziel den Bonner Hauptbahnhof angegeben. Zwischen Godesberg Bahnhof und Hauptbahnhof Bonn sind es 14 Stationen, und grundsätzlich würden für alle Fahrgäste die gleichen Regeln gelten.

"Bei Touristen handhaben wir das in der Regel so, dass wir ihnen aufzeigen, welches Ticket das richtige ist, und bitten sie, nachzulösen. In diesen Fall selbstverständlich zwei Tickets, weil es ja auch zwei Fahrgäste sind. Dies ist auch hier der Fall gewesen", so SWB-Sprecherin Veronika John.

"Nach Schilderung unserer Kontrolleure sind sie dann übel beschimpft worden. Daraufhin haben sie entschieden, die Nachzahlungs-Möglichkeit sei verwirkt und haben das Bußgeld kassiert." Laut John habe man die Kontrolleure aber darauf hingewiesen, derartige Situationen entspannter anzugehen und möglichst eine Eskalation zu vermeiden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Erfolg bemisst sich an Taten
Kommentar zur Bonner Klimaplan-Bilanz Erfolg bemisst sich an Taten
Zum Thema
Aus dem Ressort