"Express"-Redaktion evakuiert Paketbombe war nur ein Scherzartikel

BONN · Von der Polizei evakuiert werden musste am Donnerstag gegen 16 Uhr ein Bürogebäude an der Berliner Freiheit 36 in der Bonner City, in der auch der Bonner "Express" sitzt.

 Ein Polizist trägt das Päckchen aus dem Bürohaus.

Ein Polizist trägt das Päckchen aus dem Bürohaus.

Foto: Volker Lannert

In der Redaktion der Zeitung war am Nachmittag ein verdächtiges Päckchen angekommen, das bei näherer Untersuchung tickte und bei dem Lokalchefin Marion Steeger zusätzlich einen Draht zu fühlen bekam.

Das Journalistenteam stellte das Päckchen vorsichtig ab, rief die Polizei und verließ das Gebäude. Nach einer knappen Stunde konnte wieder Entwarnung gegeben werden. Es handelte sich um einen Scherzartikel mit dem Absender einer Computerfirma aus Süddeutschland, die offenbar für ihre makabre Späße bekannt ist. In dem Päckchen enthalten war ein Wecker mit Kabel und der makabren Aufschrift "Ihre Zeit ist abgelaufen".

Dass die Redaktion auf Nummer sicher ging, wurde von der Polizei begrüßt. "Der Gegenstand war perfekt aufgemacht wie eine Briefbombe", sagte ein Beamter später. Die Polizei stellte Strafanzeige gegen die Firma, der zunächst angeforderte Kampfmittelräumdienst konnte abbestellt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort