Papst-Gedenktafel für das Münster

Die Gedenktafel für Johannes Paul II. nimmt Formen an und soll in sechs Wochen bei einem Dankgottesdienst in der Krypta des Münsters enthüllt werden. Aus dem Anlaß sind Zeitzeugen gesucht: Wer erinnert sich an den Besuch von Johannes Paul II. in Bonn?

Papst-Gedenktafel für das Münster
Foto: privat

Bonn. (kf) Das Projekt-Stichwort "JP2" hat für das Bonner Münster eine besondere Bedeutung: Es geht um eine Gedenktafel für Johannes Paul II., die derzeit Formen annimmt und in sechs Wochen bei einem Dankgottesdienst in der Krypta des Münsters enthüllt und gesegnet werden soll.

"Dann wird der kniende Papst in Richtung des Schreins der Stadtpatrone schauen, der eigens für seinen Besuch vor 31 Jahren auf den Münsterplatz getragen worden war", teilte Münster-Pressesprecher Reinhard Sentis mit. Und das Relief wird den neuen Seligen der katholischen Kirche, Papst Johannes Paul II., bei seinem Bonn-Besuch am 15. November 1980 zeigen.

Stadtdechant und Münsterpfarrer Wilfried Schumacher hat sich während eines Besuchs in der Werkstatt von Schwester Christophora Janssen im Kloster St. Hildegard oberhalb von Rüdesheim über die Fortschritte bei der Arbeit an der Tafel informiert.

"Die Künstlerin hat eine Ansicht geschaffen, die den Papst kniend zeigt, umgeben von Menschen, Kindern mit Fackeln, so wie es am Abend des 15. November vor 31 Jahren gewesen ist", beschreibt Schumacher die Arbeit der Benediktinerin und schwärmt: "Der neue Selige trägt gleichsam das Münster auf den Schultern inmitten von Bonnerinnen und Bonnern. Da kann sich jeder wiederfinden, der damals dabei war."

Am Abend der Seligsprechung, Sonntag, 1. Mai, wird der Apostolische Nuntius, Erzbischof Jean-Claude Périsset, ab 18.30 Uhr im Münster einen feierlichen Dankgottesdienst zelebrieren. Während dieses Pontifikalamts wird er in der Krypta der päpstlichen Basilika das Relief enthüllen und segnen.

Das Bonner Münster fragt auch: Wer kann sich noch an den Papst-Besuch am 15. November 1980 erinnern, von dem es nur wenige Dokumente und kaum Fotos gibt? Zeitzeugen von damals werden aufgerufen, Fotos oder schriftliche Erinnerungen einzusenden. Zum Festtag sollen die Dokumente zusammengestellt werden.

Einsendungen an Bonner Münster, Projekt JP2, Postfach 7190, 53 071 Bonn. Gesucht werden Spender, die die Tafel mitfinanzieren. Weitere Infos im Internet auf der Seite www.bonner-muenster.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort