Parkkonzept wird 2011 wieder umgesetzt

Ausgesprochen zufrieden ist der Bürgerverein Oberkassel (BvO) mit dem Verlauf von Rhein in Flammen auf der Oberkasseler Rheinseite.

Oberkassel. (ga) Ausgesprochen zufrieden ist der Bürgerverein Oberkassel (BvO) mit dem Verlauf von Rhein in Flammen auf der Oberkasseler Rheinseite. "Das neue Verkehrs- und Parkraumkonzept der Stadt, bei dem wir als BvO mitgearbeitet haben, hat sich als sinnvoll erwiesen und konnte erfolgreich umgesetzt werden", so die stellvertretende Vorsitzende Marion Erdil.

"Natürlich hängt dies auch damit zusammen, dass in diesem Jahr deutlich weniger Besucher als erwartet gekommen sind, trotzdem ist dies ein vielversprechender Anfang. Und wir gehen davon aus, dass dies in den nächsten Jahren mit ein paar kleinen Verbesserungen so fortgeführt werden kann", so Erdil weiter.

In diesem Jahr sind die Hauptzufahrtsstraßen zum Oberkasseler Rheinufer ab dem Bonner Bogen komplett gesperrt worden und waren durch Sicherheitspersonal besetzt. Nur Anliegern wurde die Einfahrt gestattet.

Der Bürgerverein hat in diesem Jahr erstmalig die Parkplatzbewirtschaftung des Kirmesplatzes in Oberkassel übernommen, um Schäden, wie sie in den letzten Jahren durch Wildparker entstanden sind, zu vermeiden und somit die Reparatur- und Reinigungskosten für die Stadtverwaltung zu reduzieren.

"Viele Besucher waren sehr froh, einen ordentlichen Parkplatz gefunden zu haben und brauchten sich so keine Gedanken um die Sicherheit ihres Wagens zu machen. Mit dieser Maßnahme konnten wir ein wenig den Parkdruck auf unserer Rheinseite entschärfen und der Stadt viel Arbeit und Geld sparen", so Helmut Priebe, Beisitzer im BvO und Leiter des Projekts.

Apropos Geld: "Der BvO wird von den Einnahmen, nach Abzug aller Kosten, unter anderem sein soziales Engagement für Oberkasseler Bürger und seine Bildungs- und Infoveranstaltungen intensiv fortsetzen und ausbauen", erklärte Marion Erdil.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort