Plantschen mit einer Extraportion Gänsehaut

Nacktbaden, Nikolausschwimmen und Jecke Pänz in Badebotz: Originelle Angebote sollen Besucher locken - Schwimmausbildung für Kinder und Erwachsene wird erweitert - Neue Aqua-Fitness-Kurse

Plantschen mit einer Extraportion Gänsehaut
Foto: Frommann

Bonn. Bleiches Gesicht, dunkle Ränder unter den Augen, neben dem Mundwinkel Blut. Gehüllt in einen schwarzen Umhang - das ist der Badvampir. Am Dienstag ging es gruselig zu beim Halloween-Schwimmen für Kinder im Hardtbergbad.

Trotz des Kerzenlichts und der Kürbisse -, ganz so gruselig ist den Kinder nicht zumute. Auch vor dem Badvampir haben sie keine Angst. Statt dessen freuen sie sich über Weingummi, Kuchen und Bowle - natürlich ohne Alkohol. Und stärken sich zwischen den Spielen.

Gemeinsam haben der Badleiter Guido Daniels, Bettina Rösberg und die Azubis überlegt, an welchen Tagen sich besondere Aktionen für Besucher lohnen und wie man das Bad mit Veranstaltungen attraktiver machen kann. Geplant sind weitere Aktionen, zum Beispiel zu Nikolaus.

Das Halloween-Special ist nur eines von vielen neuen Angeboten der Bonner Bäder. "Wir haben gut ausgebildetes Personal, das unterscheidet uns von den Spaßbädern", sagt Hans Jürgen Hartmann, Leiter des Sport- und Bäderamts. Rund 70 Beschäftigte arbeiten in den zehn städtischen Bädern. "Es muss sich `rumsprechen, dass Besuchern dort was geboten wird", sagt Hartmann.

Wichtig ist der Stadt die Schwimmausbildung von Kindern und Erwachsenen. "Mehr als die Hälfte der Erstklässler kann nicht schwimmen", berichtet Amal Hamzah, Kursleiter im Hardtbergbad. Wegen der großen Nachfrage bietet die Stadt ab 2008 viele neue Kurse an. "Ab acht Leuten gibt es auch Erwachsenen-Kurse", sagt Hamzah. Auch die Gesundheit kommt nicht zu kurz: acht Aqua-Fitness-Kurse trainieren Muskeln, Herz und Kreislauf.

Über freie Kursplätze informiert die Bäder-Hotline unter der Rufnummer (02 28) 77 27 77.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Von GA-Redakteur
Philipp Königs
zur Klimaplan-Bilanz
Erfolg bemisst sich an Taten
Kommentar zur Bonner Klimaplan-BilanzErfolg bemisst sich an Taten
Zum Thema
Aus dem Ressort