Verkehrskontrolle in Bonn Polizei ertappt viele Fahrer mit dem Handy am Ohr

Bonn · Autofahren mit Handy am Ohr. Das geht gar nicht. Trotzdem tun es noch viele, wie die Polizei jetzt bei einer Kontrolle in Bonn festgestellt hat.

 Bei Verkehrskontrollen gehen der Polizei immer noch viele Autofahrer ins Netz, die  am Steuer telefonieren.

Bei Verkehrskontrollen gehen der Polizei immer noch viele Autofahrer ins Netz, die am Steuer telefonieren.

Foto: dpa/Daniel Bockwoldt

Auto- oder Radfahren mit Handy am Ohr ist strikt verboten. Trotzdem halten sich viele nicht an das Verbot, wie die Polizei jetzt bei einer Schwerpunktkontrolle in Bonn feststellen musste.

Schließlich ist verbotswidrige Nutzung von elektronischen Geräten beim Führen von Fahrzeugen im Straßenverkehr und die damit einhergehende Ablenkung eine der Hauptunfallursachen, so die Polizei. Am vorigen Donnerstag in der Zeit führte sie deshalb von 7 bis 15 Ihr unter anderem in Röttgen und in der Bonner Innenstadt entsprechende Kontrollen durch. Dabei kontrollierte sie insgesamt 165 Fahrerinnen und Fahrer. In 54 Fällen waren der Polizei zufolge Autofahrer und in zwei Fällen Radfahrer während der Fahrt mit ihrem Mobiltelefon beschäftigt und abgelenkt. Entsprechende Ordnungswidrigkeitenverfahren wurden eingeleitet. Zudem verteilte die Polizei wegen anderer Verstößen wie zum Beispiel Verletzung der Gurtpflicht weitere 66 Verwarngelder beziehungsweise leitete Ordnungswidrigkeitenverfahren ein.

Im Rahmen des Einsatzes hielt die Polizei einen 38-Jährigen in der Nordstadt an, der bei Rot über die Ampel gefahren war. Der Mann hatte zudem keinen Führerschein. Ihn erwartet ein Ermittlungsverfahren. Ein Ermittlungsverfahren unter anderem wegen Urkundenfälschung kommt auch auf einen 39-Jährigen zu: In seinem Wagen saßen mehrere Kinder ungesichert. Zudem fuhr der Mann den Wagen mit gefälschten Kennzeichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Gesucht werden Ideen für die Umgestaltung
Handel im Wandel
Kommentar zur neuen Einkaufszone für BeuelHandel im Wandel