Marine-Schiff Premiere für die "Bonn" in der Nordsee

BONN · Noch fährt der Einsatzgruppenversorger (EVG) "Bonn" der Marine unter der Werftflagge. Einzig eine kleine Fahne am Heck des Schiffs verweist auf die deutsche Herkunft.

Nach Erprobungsfahrten in der Nordsee und in der Jademündung ist das Zuhause der "Bonn" derzeit in Wilhelmshaven. Im Hafen testete die Marine unter anderem die technische Ausrüstung.

Nach Ostern werden die Anlagen auch auf See ausprobiert. Unter anderem wird kontrolliert, ob der Hubschrauber in den schiffseigenen Hangar passt. Auch ob die Betankung funktioniert, ist Teil der Maßnahmen, die geprüft werden müssen, bevor die "Bonn" ihren ersten Einsatz hat.

[kein Linktext vorhanden]Fregattenchef Björn Laue zeigt sich zufrieden mit dem aktuellen Verlauf. Zwar sei noch lange nicht alles fertig, aber Probleme seien dazu da, Lösungen zu finden.

Nach der "Berlin" und "Frankfurt am Main" ist 173,7 Meter lange "Bonn" der dritte EVG der Deutschen Marine. Im Vergleich zu den Schwesternschiffen ist die "Bonn" schneller. Auch Hubschrauberleitung und Rettungssystem wurden modifiziert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort