Probieren erwünscht

Bad Godesberg schlemmt. Zumindest gilt das für diejenigen, die am Wochenende in der Stadthalle vorbeikommen. Dort gastiert zum ersten Mal die Gourmetmesse "Genuss pur on tour".

 Kochen und probieren: Regina Rieger interviewt Christian Kaever, der auch 2010 bei der "Genuss pur on tour" dabei war. Am Wochenende ist er bei der Messe in der Stadthalle dabei.

Kochen und probieren: Regina Rieger interviewt Christian Kaever, der auch 2010 bei der "Genuss pur on tour" dabei war. Am Wochenende ist er bei der Messe in der Stadthalle dabei.

Foto: Barbara Frommann

Bad Godesberg. Bad Godesberg schlemmt. Zumindest gilt das für diejenigen, die am Wochenende in der Stadthalle vorbeikommen. Dort gastiert zum ersten Mal die Gourmetmesse "Genuss pur on tour". Und die Besucher sollen nicht nur den Köchen in die Töpfe und den gut 80 Ausstellern über die Schulter schauen. Sie sollen vor allem eins: Probieren.

Zum Beispiel den Viktoriabarsch auf afrikanische Art. Oder verschiedene Käsesorten aus dem ältesten Käsehaus Deutschlands. Aber auch Öle, Essig und Fruchtaufstriche oder Lamm- oder Fischgerichte mit mexikanischer Gourmet-Vanille. "Es gibt nichts Abgepacktes, alles ist frisch", betont Regina Rieger, die die Genuss pur on tour in verschiedenen Städten organisiert.

Im Trend: Aufstriche
und BlütenessenzenAufstriche jeglicher Art sind zurzeit im Trend, wenn es um Gourmetküche geht, sagt Regina Rieger. "Aufstriche, die Soßen verfeinern, sind genauso in wie fruchtig-würzige, die man mit Brot oder Käse essen kann."

Dabei gehe es vor allem um das Geschmackserlebnis und ungewöhnliche Kombinationen. So zum Beispiel bei der Lavendel-Zimt-Marinade, die zum Salat oder zu Ziegenkäse gegessen wird. Das gleiche gilt für Blütenessenzen. "Sie sind im Trend, weil man schon mit kleinen Blütendüften Speisen gänzlich anders gestalten kann", so Rieger.

Zum dritten Mal in Bonn. In den vergangenen beiden Jahren fand die Messe in der Beethovenhalle statt. "Wir sind in die Stadthalle umgezogen, weil wir in der Beethovenhalle lange keine Planungssicherheit hatten. Es wurde ja diskutiert, ob sie saniert wird oder nicht, das war zu unsicher", erklärt Rieger.

Deswegen können sich die Besucher nun zum ersten Mal in Bad Godesberg an den verschiedenen Aromen erfreuen und feststellen, was ihnen wirklich schmeckt. Außerdem können sie eine Menge über die Produkte erfahren. Zum Beispiel über das Arganöl, das laut Rieger das Olivenöl langsam aber sicher in den Schränken ablöst. "In Marokko gibt es Bauern- und Frauenkooperativen, die das Arganöl pressen, fast auslaufen lassen."

Die Bauern schlössen sich zusammen, weil jeder einzelne zu wenig Bäume habe. Die Frauen arbeiteten gemeinsam, weil das eine der wenigen Möglichkeiten für sie sei, etwas zum Lebensunterhalt der Familie beizutragen. "Es ist schwere Arbeit, und deswegen ist das Arganöl auch etwas teurer."

Wie man mit Arganöl, Fisch und Co. kocht, erfahren die Besucher in Live-Koch-Shows. In die Stadthalle kommen Marc Thoma (Hilton), Sebastian Wegener (Heising und Adelmann), Christian Kaever (Gasthaus Zur Traube) sowie Steffen Achtmann (Osman 30), der einen Ausflug in die asiatische Küche unternimmt.

"Eine Besonderheit der Bonner Messe ist, dass Winzer von der Ahr und aus Rheinhessen passende Weine heraussuchen. Das wird grade bei den asiatischen Aromen nicht einfach werden", so Rieger. Bei der Messe gehe es auch darum, die Heimat der Produkte kennenzulernen und ein Gefühl dafür zu entwickeln, wie viel Arbeit hinter jedem einzelnen steckt. "Dann ist klar, dass ein Produzent, der Tiere artgerecht hält oder Wein naturnah anbaut, nicht so billig produzieren kann wie andere."

Mittlerweile allerdings sei das in vielen Köpfen angekommen. "Die meisten Menschen wollen wissen, wo ein Produkt herkommt und wie es hergestellt wurde", sagt Rieger. "Guter Genuss ist heutzutage mehr als gesellschaftsfähig. Es ist eben ein Erlebnis, sich zu Hause mit einem guten Glas Wein an einen schön gedeckten Tisch zu setzen."

Info:Die Messe Genuss pur on tour ist an diesem Samstag, 12 bis 20 Uhr, und an diesem Sonntag, 10 bis 18 Uhr, geöffnet. Sie findet in der Stadthalle, Koblenzer Straße 80, statt. Der Eintritt kostet zehn Euro pro Person, inklusive Koch-Shows und sämtliche Degustationen.

Weitere Infos gibt es im Internet unter www.genuss-pur-on-tour.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort