Entscheidung im Rat Pützchens Markt auch künftig fünf Tage

PÜTZCHEN · Der Rat hat beschlossen: Pützchens Markt dauert auch in Zukunft fünf Tage. Somit ist die Überlegung, das Volksfest auf neun oder zehn Tage zu verlängern, vom Tisch.

In seiner jüngsten Sitzung hat der Rat der Stadt Bonn entschieden, dass Pützchens Markt nicht verlängert wird. Er folgte damit dem Vorschlag der Verwaltung, dem auch dieBezirksvertretung Beuel bereits zugestimmt hatte.

Rund zwei Jahre wurde hatte die Verwaltung unterFederführung des Leistungszentrums Märkte Argumente für und gegen eineVerlängerung der Traditionsveranstaltung zusammengetragen. Auch Feuerwehr,Polizei, Schulamt, die Marktschule in Pützchen sowie weiterestädtische Dienststellen wurden dabei einbezogen.

Ausgangspunkt fürdie Überlegungen war ein Beschluss der BezirksvertretungBeuel vom Dezember 2012, mit dem diese die Verwaltung beauftragt hatte, einKonzept zu erarbeiten, das eine dauerhafte Durchführung vonPützchens Markt über zwei Wochenenden ermöglicht.

Ausschlag dafür, dass das Volksfest nun nicht verlängert wird gaben laut Pressemitteilung der Stadt Bonn, unter anderem dasuneinheitliche Votum der Schaustellerinnen und Schausteller. Diese hatten neben Zustimmungauch Bedenken gegen eine Verlängerung geäußert.

Weiter heißt es, dass dieVerwaltung die hohe Akzeptanz von Pützchens Markt bei Anwohnerinnen undAnwohnern, den beteiligten Vereinen und den Gewerbetreibenden durch einelängere Veranstaltungsdauer gefährdet sah.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort