Radweg an der B56 geplant

Beuel · Der Ausbau der B56 auf vier Spuren wird von der Beueler Bezirksvertretung zwar im Grundsatz begrüßt, allerdings sollen die Planer unter anderem einen Radweg entlang der B56 berücksichtigen.

 Kreuzung B 56/Herrengarten bei Vilich-Müldorf: Hier hätten die Politiker gerne einen Kreisel.

Kreuzung B 56/Herrengarten bei Vilich-Müldorf: Hier hätten die Politiker gerne einen Kreisel.

Foto: Cem Akalin

Werner Rambow (Grüne) machte deutlich, dass sich seine Fraktion "sehr schwertut, einen Ausbau von Straßen mitzutragen". Aufgrund der vorgesehenen weiteren Baugebiete müsse indes mit wesentlich mehr Verkehr gerechnet werden. Daher wollten sich die Grünen nicht "aus der Verantwortung" stehlen.

"Wenn schon gebaut wird, dann sollte man aber die Maßnahme auf der B56 auch bis zur Reinold-Hagen-Straße durchziehen", so Rambow. Michael Seeland (Parteilos) und Zehiye Dörtlemez (FDP) unterstützten die Forderung von CDU, SPD und Grünen, einen Radweg in die Prüfung einzubeziehen. Indes warnte Reinhard Limbach (CDU) davor, "den Bogen zu überspannen, denn wir wollen die Maßnahme ja unbedingt".

Ulrike Schneider vom Stadtplanungsamt teilte zwar mit, eine Kreisellösung sei bereits geprüft worden - mit dem Ergebnis, dass die Leistungsfähigkeit nicht so hoch wie die vorgesehene neue Ampelanlage sei. Die Bezirksvertretung forderte die Verwaltung aber auf, die Prüfungsergebnisse vorzulegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort