Noch keine Schließung Rat beschließt neue Friedhofssatzung

BONN · Noch einmal vertagt hat der Stadtrat am Donnerstagabend den Vorschlag der Verwaltung, die Friedhöfe in Kessenich und Dottendorf mit Blick auf die Kosten zu schließen. Dort finden kaum noch Bestattungen statt.

Bei der Beratung der Friedhofssatzung im nächsten Jahr soll die Schließung allerdings wieder auf die Tagesordnung kommen. Mit dieser und weiteren Änderungen, auf die sich die Ratsfraktionen von CDU, SPD, Grünen und FDP per interfraktionellem Antrag verständigt hatten, beschloss der Rat mit Mehrheit die seit Monaten zur Diskussion stehende Gebührenordnung für das Bonner Friedhofs- und Begräbniswesen.

Anders als von der Verwaltung vorgeschlagen, sollen außerdem die Gebühren für die stark nachgefragten Bestattungsarten in Reihen- oder Urnenreihengräber annähernd konstant bleiben. Die Fraktionen erwarten außerdem, dass die Politik zeitnah über die Ergebnisse der Organisationsuntersuchung im Friedhofswesen informiert werden, um eventuell im nächsten Jahr die Gebühren sogar wieder senken zu können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Der Macke vom Müll
Neue Folge des Crime-Podcasts „Akte Rheinland“ Der Macke vom Müll
Zum Thema
Aus dem Ressort