Regionalrat will Ausbau der Linie 23 schon 2009

Druck auf die Bahn

Duisdorf. (bot) Der zweigleisige Ausbau der Regionalbahn 23 zwischen Duisdorf und Witterschlick samt dem Bau von vier neuen Haltestellen lässt zu lange auf sich warten. Das finden die Politiker des Regionalrats der Bezirksregierung Köln.

Rolf Beu (Grüne) und Werner Esser (SPD) beantragten nun in der Verkehrskommission, den Baubeginn von 2013 auf 2009 zu verlegen. Das unterstützt auch die CDU, sodass der Antrag einstimmig angenommen wurde.

"Nun ist das Land gefragt", sagt Beu und hofft, dass sich die NRW-Regierung der Entscheidung anschließen wird. Er denkt sogar, dass das Land bei der Bahn entscheidend mitbestimmen kann.

Der Bau der Stationen Helmholtzstraße und Auf dem Hügel sei eigentlich schon seit Jahren überfällig. Sie seien "eine kostengünstige Möglichkeit, die vorhandenen Schienenstrecken in Bonn für neue Fahrgäste attraktiv zu erschließen".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort