Regisseur Dieter Wedel dreht am Bonner Kaiserplatz

Beim Juwelier Vollmar entstehen Szenen für den TV-Zweiteiler "Mit Glanz und Gloria"

Regisseur Dieter Wedel dreht am Bonner Kaiserplatz
Foto: Barbara Frommann

Bonn. Freitag am Kaiserplatz, 9.45 Uhr. Ein silberfarbener Audi A 6 rollt heran, der Chauffeur hält auf Höhe der Brunnenanlage. Ein Mann steigt aus dem Fond. Rotbraune lockige Haare, Sonnenbrille, hellbeiger Trenchcoat. Erfolgsregisseur Dieter Wedel ("Der große Bellheim", "Der Schattenmann") auf dem Weg zur Arbeit.

In Bonn entstehen Szenen für seinen neuen ARD-Zweiteiler "Mit Glanz und Gloria". Voraussichtlicher Sendetermin: Januar 2010.

Eine Crew der Bavaria Fernsehproduktion hat für Wedel das traditionsreiche Juweliergeschäft Vollmar umgestaltet. Im Film fungiert es als Hamburger Juwelierhaus "Baumer", gegründet 1861. So steht es auf dem Schild, das über dem Eingang angebracht ist. Auch unterhalb der Schaufenster sind "Baumer"-Schriftzüge aufgeklebt.

Wedel steht vor dem Schaufenster und begutachtet den ausgestellten Schmuck, der von den Requisiteuren dort platziert wurde. "Da lachen ja die Hühner", zeigt sich der Maestro unzufrieden mit der Anordnung. Die Setdesigner müssen neu arrangieren.

Hauptdarsteller Ulrich Tukur kommt gut gelaunt aus seinem Wohnwagen, der am Rande des Hofgartens steht, um sich und zwei Kollegen ein Eis im Hörnchen zu holen.

Tukur spielt Dieter Glanz, einen Millionenbetrüger. Vorlage für die Figur war der 2003 verurteilte Hochstapler Jürgen Harksen. Glanz ist im Drehbuch, das Wedel geschrieben hat, ein Finanzjongleur. Mit seiner Frau Gloria (Jeanette Hain) führt er ein Luxusleben und leimt Immobilienhaie, Fabrikanten und Kleinanleger. Weitere Rollen übernehmen Uwe Ochsenknecht, Heinz Hoenig, Kai Wiesinger, Harald Krassnitzer und Katharina Wackernagel.

Als Wedel 2004 in Bonn den ZDF-Zweiteiler "Papa und Mama" drehte, kaufte er Geschenke beim Juwelier Vollmar. Offensichtlich ist ihm das Geschäft mit seiner traditionellen und edlen Einrichtung im Gedächtnis geblieben. Raphael Vollmar, in vierter Generation geschäftsführender Gesellschafter der Vollmar am Kaiserplatz GmbH, gab gern grünes Licht für die Dreharbeiten: "Da musste ich nicht lange überlegen. Unsere Familie war schon immer mit dem Film verbunden." Sein Onkel Wolf Vollmar ist Filmregisseur und Bruder Maximilian Schauspieler ("Die Welle").

Für Dieter Wedels "Mit Glanz und Gloria" sind insgesamt 60 Drehtage veranschlagt; am Montag soll in der Südstadt gefilmt werden. Weitere Drehorte sind Hannover, Köln, London, Mallorca und Südafrika.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort