Reisender Betrüger geht Bonner Fahndern ins Netz

26-Jähriger bundesweit gesucht

Poppelsdorf. (dab) Bundesweit hat die Polizei seit mehreren Monaten nach einem wohnsitzlosen Mann gefahndet, dem sie Betrug und Diebstahl vorwirft. Am Dienstag nahmen Zivilfahnder ihn in Poppelsdorf fest.

Amtsgerichte in Hessen, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern hatten gegen den 26-Jährigen vier Untersuchungshaftbefehle wegen des Verdachts des Betruges und des Diebstahls erlassen. Darüber hinaus, so die Polizei, waren ihm mehrere Staatsanwälte wegen 18 laufender Ermittlungsverfahren auf der Spur.

Seit 2005 soll sich der Mann unter falschen Namen in Hotels ohne zu bezahlen eingemietet haben. Ebenfalls unter falschen Personalien, so der weitere Vorwurf der Polizei, habe er sich in Krankenhäusern behandeln lassen und Mitpatienten bestohlen.

Fahnder der Bonner Polizei erhielten jetzt Hinweise darauf, dass sich der Gesuchte bei Bekannten in Poppelsdorf aufhält. Am Dienstagnachmittag entdeckten sie ihn in der Kirschallee.

Bei seiner Festnahme versuchte er es nach Polizeiangaben wieder mit seiner Betrugsmasche: Er nannte den Beamten einen falschen Namen. Im Präsidium klärten die Fahnder aber seine Identität. Nach einer Nacht in der Zelle wurde der 26-Jährige am Freitag einem Haftrichter vorgeführt und in eine Justivollzugsanstalt gebracht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort