Iin den Bahnhaltestellen Reparatur der Aufzüge dauert länger

BONN · Die Aufzüge in den Bahnhaltestellen der Bonner Stadtwerke (SWB) sind voraussichtlich noch bis zum kommenden Wochenende außer Betrieb.

Für die durch einen Blitzeinschlag gestörte zentrale Elektronik der Notrufanlagen in den Aufzügen muss ein spezielles Ersatzteil angefertigt werden, teilten die Stadtwerke am Montag mit. Die Reparaturarbeiten verzögerten sich deshalb um rund eine Woche.

Die Aufzüge in den Bahnstationen - mit Ausnahme der Haltestellen "Tannenbusch Mitte", "Tannenbusch Süd" und "Siegburg Bahnhof", die über ein anderes Bedienpult laufen - bleiben daher die ganze Woche außer Betrieb. Aller Voraussicht nach werden sie am oder nach dem nächsten Wochenende wieder in Betrieb genommen.

Vermutlich am Donnerstagabend hatte ein Blitzeinschlag die meisten Notrufanlagen in den Aufzügen gestört. Wären anschließend bei weiterem Betrieb Fahrgäste im Aufzug stecken geblieben, hätten sie keine Möglichkeit gehabt, die Leitstelle des Stadtwerke um Hilfe zu bitten. Deshalb dürfen die Aufzüge - so das Gesetz - nicht in Betrieb bleiben, teilten die Stadtwerke mit. Sie bitten ihre Fahrgäste, "die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort