Hochwasser in Bonn Rheinpegel sinkt langsam wieder

Bonn · Das Rheinbett ist satt gefüllt, an den Beueler Ufern stehen manche Weide und andere Sträucher und Bäumchen im Wasser, und die jungen Entenfamilien haben es auch nicht weit bis zum Wasser.

 Ein Blick auf die linksrheinische Seite in Bonn.

Ein Blick auf die linksrheinische Seite in Bonn.

Foto: Volker Lannert

Dennoch: Der Rheinpegel bei Bonn lag am Montag deutlich unter fünf Metern. Zum Vergleich: Erst bei sieben Metern ist die Uferkante an der Steinerstraße erreicht, am Brassertufer auf Bonner Seite gar erst bei 8,80 Meter.

Die Bonner Wasserschutzpolizei zeigte sich daher am Montag auch ziemlich gelassen. Die Wasserstände gingen wieder langsam runter, hieß es. Die Hochwasserschutzzentrale in Köln erwartet für Dienstagmorgen "voraussichtlich" weiterhin nur wenig Veränderung.

Die ergiebigen Niederschläge der vergangenen Tage im Lahn/Main-Einzugsgebiet könnten den Wasserstand im Rhein trotz fallender Mosel in den kommenden Tagen indes wieder langsam steigen lassen. Ein "echtes" Hochwasser erwarten die Fachleute in diesen Tagen allerdings nicht, hieß es.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort