Wegen eines kaputten Aufzugs Rollstuhlfahrerin erlebt Odyssee in der Bonner Oper

Bonn · Fehlende Barrierefreiheit ist an vielen Orten noch ein Problem. Letzte Woche erlebte das eine Rollstuhlfahrerin in der Bonner Oper. Neben einem kaputten Aufzug traf sie dort noch auf weitere Barrieren.

Ein Schild weist auf einen Aufzug für Menschen mit Behinderung hin.

Ein Schild weist auf einen Aufzug für Menschen mit Behinderung hin.

Foto: picture alliance / dpa/Fredrik von Erichsen

Auf der Bühne elfengleicher Tanz, in den Katakomben Spannung pur. Frau Q. (der Name ist der Redaktion bekannt), die seit langem Stammgast bei der Reihe Highlights des Internationalen Tanzes in der Bonner Oper ist, erlebte am vergangenen Mittwoch eine bizarre Odyssee. Ein Drama der besonderen Art. Seit Jahrzehnten ist sie Rollstuhlfahrerin. Die drei Rollstuhlplätze in der Oper sind im Parkett Reihe 20 links außen. Wie immer fuhr Frau Q. etwas früher in die Tiefgarage, „um vorher noch etwas zu trinken“. Daraus wurde erst mal nichts, denn der Aufzug zur Oper war defekt.