Kommentar Rote Karte für solche Fans

Das Verhalten vermeintlicher Fußballfans nimmt inzwischen erschreckende Züge an: Schlägereien, beschädigte Autos und brandgefährliche Raketen, die unbeteiligte Passanten treffen können.

Dass der Verkehr in Bonn sich nach einem Spiel staut, weil fahnenschwenkende, friedliche Fans ihrer Freude im hupenden Autokorso Luft machen - gut und schön. Aber schon, wenn die Freude in der Sitzblockade auf Bahngleisen Ausdruck findet, hört der Spaß auf. Schließlich wollen andere einfach nur mit Bus und Bahn nach Hause.

Offenbar ist die zweifelhafte "Fankultur", die bereits in den Stadien für Schlagzeilen gesorgt hat, nun auch in den Innenstädten angekommen. Es sieht so aus, als ob die Beteiligten gezielt Streit suchen. Sommermärchen sehen anders aus.

Es darf nicht sein, dass die Bonner Polizei künftig auch bei Fußballspielen im Fernsehen alle ihre Kräfte zusammenziehen muss, um der Situation Herr zu werden. Solche Fans bekommen die rote Karte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort