Schnäppchen finden reißenden Absatz

Zwei Wochen vor Ostern ist Ansturm auf Frühlingsmarkt am Weidenbach kaum zu überbieten

Schnäppchen finden reißenden Absatz
Foto: Malsch

Pützchen. Warum ein Godesberger am Samstagmorgen einen weißen eckigen Gartentisch bewacht? Weil seine Frau gerade die dazu passende Sitzbank verteidigt. Wie das Ehepaar May taten es an diesem Vormittag zahlreiche andere Bonner Bürger: bei der Eröffnung des Frühlingsmarkts im Schnäppchenmarkt am Weidenbach 28. Schlange stehen, ein bisschen drängeln, stöbern und dann zugreifen. Nur eine halbe Stunde nach Einlass hatte sich die Masse an Schnäppchen-Artikeln bereits deutlich gelichtet.

"Die größte Überraschung in diesem Jahr war für mich die enorme Spendenbereitschaft der Bürger." Ganz knapp passten die Berge an Sommer- und Frühjahrsware auf die Hallenfläche, ohne dass dabei der Durchgang behindert wurde, wie Verkaufsleiterin Petra Bitzer erklärte.

Gebrauchte Gartenstühle für zwei Euro, gelb-weiß gestreifte Polster für drei Euro. Bunte Leinenhemden und Hosen für ein Euro das Stück. Über Gartenkrallen, Planschbecken bis zum original verpackten Ostereierschmuck - für jeden Such- und Spürbegeisterten hatte der Frühlingsmarkt etwas zu bieten. Gleichzeitg wurde damit bereits zum dritten Mal die Freiluftsaison im Pützchener Schnäppchenmarkt eingeläutete.

Als Projekt der Diakonischen Wirtschaftsbetriebe Bad Godesberg beschäftigt der Schnäppchenmarkt in Pützchen derzeit 95 arbeitslose Sozialhilfeempfänger. Über das ganze Jahr hinweg nimmt er gut erhaltene Gerbrauchsgegenstände als Spende an, die gegebenenfalls auch abgeholt werden. Sortiert, gereinigt und aufgearbeitet werden diese dann wie bei der Sonderaktion am Samstag preiswert verkauft.

Und mit genau fünf und zwölf Euro für Tisch und Bank hat sich das Schlangestehen für die Mays auch gelohnt - einschließlich des Wechselns der Rheinseite. Frühjahrs-, Sommer- und original verpackte Osterware solange der Vorrat reicht - unter der Woche ist der Schnäppchen-Markt immer von 9 bis 18.30 Uhr geöffnet, und Samstags von 10 bis 16 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort