Schnee führt zu Chaos auf den Straßen

Glatt erwischt wurden die Autofahrer Freitagmorgen auf den Straßen in Bonn und der Region. Vor allem im Rechtsrheinischen mussten sie sich auf schnee- und eisglatten Straßen vorwärts kämpfen.

Schnee führt zu Chaos auf den Straßen
Foto: Max Malsch

Bonn/Region. Glatt erwischt wurden die Autofahrer Freitagmorgen auf den Straßen in Bonn und der Region. Vor allem im Rechtsrheinischen mussten sie sich auf schnee- und eisglatten Straßen vorwärts kämpfen.

Der erste Schnee in diesem Winter führte zu langen Staus. So ging es am Morgen auf der B 56 zwischen Sankt Augustin und Beuel und auf der Niederkasseler Straße nur im Schneckentempo voran.

Nach Angaben eines Polizeisprechers krachte es zwischen 6.30 und 8.30 Uhr acht Mal. Zum Glück sei niemand verletzt worden. Kurz nach 7 Uhr mussten Polizeibeamte die Oberkasseler Straße zwischen Ramersdorf und Niederholtorf nach einem Unfall sperren. Ein Autofahrer war nach rechts von der Straße abgekommen.

Das Steilstück in Höhe der Kommende war laut Polizei so glatt, dass die Straße erst um 8.40 Uhr, nachdem der Winterdienst gestreut hatte, wieder freigegeben werden. Ein Polizeibeamter, der selbst eine Stunde im Stau gestanden hatte, sagte: "Es ist ein Mysterium. Wenn in Bonn die ersten Schneeflocken fallen, geht gar nichts mehr."

Ob noch viele Autofahrer mit Sommerreifen unterwegs sind, wusste er nicht zu sagen. Ein Kollege sagte: "Es sieht so aus. Offenbar haben viele Autofahrer aus dem vergangenen Jahr nichts gelernt."

Auf den Autobahnen rund um Bonn staute sich der Verkehr auf mehr als 50 Kilometer. Weil auf der A 3 Richtung Süden hinter der Landesgrenze mehrere Laster liegen geblieben waren und der Verkehr zwischen Siebengebirge und Bad Honnef/Linz deshalb fast zum Stillstand kam, sperrte die Polizei die Autobahn ab dem Kreuz Bonn/Siegburg, um ein noch größere Chaos zu verhindern.

Die Bonner Polizei weist darauf hin, dass auch in den nächsten Tagen mit Glätte zu rechnen sein wird. Deshalb rät sie zu entsprechend vorsichtiger und witterungsangepasste Fahrweise.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort