Bonner Schulen in Pandemiezeiten Die Maske ist im Klassenzimmer immer noch „in“

Bonn · An vielen Schulen in Bonn hat sich trotz Abschaffung der Maskenpflicht im Unterricht seit dem 2. November nicht viel geändert. Der überwiegende Teil der Schülerinnen und Schüler trägt weiter Mund- und Nasenschutz, berichten Schulleitungen.

 Auch an der Matthias-Claudius-Grundschule in Endenich behalten viele Kinder im Unterricht den Mund- und Nasenschutz weiterhin auf.

Auch an der Matthias-Claudius-Grundschule in Endenich behalten viele Kinder im Unterricht den Mund- und Nasenschutz weiterhin auf.

Foto: Meike Böschemeyer

Aishe steht an einer Bushaltestelle in Endenich, als sie den GA in ihre Schultasche gucken lässt. Darin befinden sich neben Handy, Kladden und einem Buch auch eine ganze Auswahl an Masken. Sogar eine in Rosa ist dabei. „Klar“ sagt die Schülerin der Karl-Simrock-Schule, „ich trage sie auch nach wie vor auch im Unterricht. Das machen meine Klassenkameraden auch.“ Das deckt sich mit dem, was der GA bei einer kleinen Umfrage an Bonner Schulen erfuhr: Obgleich das Tragen eines Mund- und Nasenschutzes am Platz im Klassenzimmer seit einigen Wochen laut Coronaschutzverordnung des Landes NRW nicht mehr verpflichtend ist, verzichtet das Gros der Schülerinnen und Schüler offensichtlich immer noch nicht auf die Maske..