Sessionsauftakt in Bonn: Und alles mit Jeföhl

Ralf I. und seine Bonna Miriam I. stellen sich 1 500 Karnevalsfans auf dem Bonner Marktplatz vor

Sessionsauftakt in Bonn: Und alles mit Jeföhl
Foto: Barbara Frommann

Bonn. Wechselbad der Gefühle, am Dienstag, am frühen Morgen. Die künftige Bonna reißt die Vorhänge auf, es gießt in Strömen. Krisenstimmung bei Miriam I. (Schmitz). Der Sessionsauftakt mag ja was werden...

Doch mit dem Kanonenknall um 11.11 Uhr taucht die Sonne den Marktplatz in gleißendes Licht. Gerettet! "Überall nur bunte Gesichter", freut sich die Tollität. 1 500 Narren, verkleidet als Nikoläuse, Cowboys oder Mönche, genießen den Beginn der Session "Bonn apart" und lassen das Prinzenpaar hochleben. SessionseröffnungJede Menge jecke Bilder unter www.kamelle.deZum Beispiel das Damenkomitee Honigsmöhne in Rot und Weiß, die jecke Heimat von Miriam I. Die Wiever lassen Ballons steigen, an denen Freikarten für ihre Prunksitzung am 6. Februar hängen. Pfiffig kommen auch die Freunde von Ralf I. (Birkner) daher - einige sind sogar aus seiner Heimat am Niederrhein angereist. Mit dem im Internet abrufbaren Namen WirsindPrinz.com haben sie sich als Fangruppe zusammengeschlossen, allesamt in den Farben Grün, Rot und Gelb.Und seine Tollität enttäuscht sie nicht. Ralf I. hört man die Herkunft Kleve nicht an, in seiner kräftigen Stimme gewinnen die rheinischen Töne die Überhand. "Toll, dass Ihr alle da seid!" Er freut sich vor allem auf die "aparten bönnschen Mädchen, die ich alle bützen darf" und rät, die Sorgen- in Lachfalten zu verwandeln, "alles mit Jeföhl".

Das lassen sich auch die Politessen nicht zweimal sagen, die schon am frühen Morgen jedes Auto weggeschickt haben, das nicht auf den Markt gehörte. Doch irgendwann ist die Arbeit getan, "da gehen wir natürlich vor die Bühne", sagt eine der Kolleginnen. Auch Judith, Yvonne und Sandra Gürke sowie Victoria Bilello lassen sich von der guten Laune anstecken. Mit Käsewürfeln und Sekt erwarten die vier aus dem Damenclub von Rot-Weiß Mehlem den Auftritt von Otto I. (Imbach) und seiner Godesia (und Frau) Gerti.

Oberbürgermeisterin Bärbel Dieckmann heißt auch aus Beuel Wäscherprinzessin Christine I. (Schlösser) und LiKüRa-Prinzessin Claudia I. (Mertens) willkommen, zudem das Bonner Kinderprinzenpaar Alexander I. (Reintgen) und Jennifer I. (Haunhorst). Die OB gibt den Tollitäten mit auf den Weg: "Auch Sie werden von der Karnevalszeit viel haben. Sie wird Ihnen unvergessen bleiben."

Die Leute auf dem Markt erleben den Ludwig-Chor des Beethovenorchesters, der seine Japan-Tournee besang, und schunkeln sich durch den Mittag mit Musik von Butterflys, Blue Birds, Kribbelköpp und anderen. Marlies Stockhorst moderiert im aparten lila Kleid samt Fuchs-Stola.

Abends hat dann Napoleon seinen Auftritt in der Endenicher Springmaus: Bezirksbürgermeister Helmut Kollig übergibt in der Rolle des Feldherrn 20 000 Euro an Festausschusspräsident Horst Bachmann - der erste Zuschuss des Stadtbezirks Bonn. Auch dort wird die Session noch einmal mit viel Musik, Tanz und Reden ausgiebig gefeiert. Mittendrin natürlich das designierte Prinzenpaar. Info Alle Infos zum Karneval in Bonn und der Region unter www.kamelle.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort