So gesehen: Beuel und Stuttgart 21

Neue Hoffnung für die Gegner des Großprojekts Stuttgart 21. Ein kleines Unternehmen aus Bonn-Beuel dürfte mit seinem zähen Widerstand zu einem Fackelträger gegen die Übermacht aus Konzern und Politik werden.

Bonn. Neue Hoffnung für die Gegner des Großprojekts Stuttgart 21. Ein kleines Unternehmen aus Bonn-Beuel dürfte mit seinem zähen Widerstand zu einem Fackelträger gegen die Übermacht aus Konzern und Politik werden.

Die Rhein-Sieg-Eisenbahn (RSE) mit ihrem rührigen Geschäftsführer Rainer Bohnet hat schon ganz Andere das Fürchten gelehrt. Lidl musste mit seinen Plänen für einen Discounter am Beueler Güterbahnhof zähneknirschend abrücken, weil die Eisenbahner nicht weichen wollten.

Doch was die RSE gegen Reichshof, Waldbröl und Wiehl juristisch durchsetzte, stellt alle Widerstände in Stuttgart in den Schatten. Als die drei Kommunen vor vier Jahren die Wiehltalbahnstrecke stilllegen und die Flächen anderweitig nutzen wollten, zog Bohnet vor Gericht.

Nach dem Allgemeinen Eisenbahngesetz dürfen Bahnhöfe und Gleisstrecken nämlich nur stillgelegt werden, wenn sich kein Betreiber findet. Und die RSE wollte. Nach einem zweijährigen zähen Verfahren bekam die RSE am Ende auch vor dem Oberverwaltungsgericht NRW Recht. Das Urteil hat bundesweite Bedeutung. "Zahlreiche private Güterverkehrsunternehmen stehen schon Schlange in Stuttgart", weiß Rainer Bohnet.

Das Argument der DB, es handele sich ja nur um eine Verlegung der Strecke und nicht um eine Stilllegung, könne nicht gelten. Schließlich würden die gesamten oberirdischen Abstell- und Rangiergleise ersatzlos wegfallen. Bohnet: "Wenn auch nur einer nachweist, dass die gebraucht werden, ist das das K.o.-Kriterium für Stuttgart 21." Denn die neue Nutzung der frei werdenden Areale sind ein zentraler Bestandteil des Projekts. Und Bohnet kennt sich mit juristischem Widerstand aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Die 27 gekennzeichneten Bäume in der
Beuel – Quo vadis?
Kommentar zur Kommunalpolitik in BeuelBeuel – Quo vadis?
Aus dem Ressort