So gesehen: Trostlos

Bonn, die gastfreundliche Bundesstadt. Das sieht dann beispielsweise am Samstag so aus: Annähernd tausend Menschen bewegen sich mit ihren Autos auf den Ort des Landesparteitags der CDU zu. Der findet laut Einladung im WCCB statt.

Der Bonner wundert sich. Solte etwa über Nacht? Nein, natürlich nicht. Das WCCB modert vor sich hin, unverändert, wie seit Wochen - mal abgesehen davon, dass es allmählich grün wird. Das Moos lässt grüßen.

Tatsächlicher Ort des Geschehens: der neue, alte Plenarsaal. Ein früher mal einladender Ort, Atmosphäre, Größe, Transparenz. Doch die Umgebung ist derzeit eine Katastrophe. Klar: Eine Baustelle ist eine Baustelle. Und zwei Baustellen sind zwei Baustellen: Das was vom Bundeshaus übrig geblieben ist, wird ja derzeit entkernt, saniert, neu gebaut. Aber ein bisschen mehr Gastlichkeit dürfte schon sein. Parken in der Garage des Posttowers, Pfütze an Pütze auf dem Fußweg. Das ist keine Visitenkarte für Bonn, das kann bis 2013 nicht so bleiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort