Glosse So gesehen - Wärm die von fäens kütt

Die Stadtwerke Bonn sprechen Bönnsch. Das hört sich dann auf der Homepage der SWB-Tochter Energie und Wasser im Internet so an: "Mieh als 200.000 Huushalte, Minsche wie du un ich, Jeschäfslöck, de Krankehüüse, de Heime für de Pänz odde de ahle Minsche un wat et söns noch all jitt, hann sich dorömm dofür entschiede, ihre Strom, ihr Äedjas un et Drinkwasse von de SWB Enerjie un Wasse ze nämme."

Sprache ist ein Stück Heimat. Und weil die SWB schon mit dem Slogan "Wir für hier" ein Stück Verbundenheit damit ausdrücken, war der Weg zur Mundart nicht mehr weit. Wer also im Kopf der Internetseite auf das kleine "BN" klickt, erhält künftig die bönnsche Version.

Die wurde zusammen mit dem rheinischen Ehepaar Elisabeth und Karl-Friedrich Schleier erstellt. Dabei geht es um alles, was die SWB so anbieten - also "Et Elektrische", "Äedjas", "Wasse" und "Wärm die von fäens kütt" (Fernwärme!).

Die Stadtwerke stehen damit nicht allein. Die Sparkasse KölnBonn bietet seit einem Jahr Online-Banking op Kölsch an. Und das läuft gut. Von den 10.000 Zugriffen auf fremdsprachige Versionen der Sparkassenseite entfielen schon ein halbes Jahr später 7000 auf das Kölsche.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort