Mit dem Virus durchs Abi So hat eine Bonnerin das Abitur während Corona erlebt

Bonn · Für die Bonner Abiturientin Freya Dieckmann und ihre Mitschüler war die schriftliche Mathe-Klausur tückisch. Sie hat eine Petition unterschrieben mit dem Ziel, eine Neubewertung zu erreichen.

 Freya Dieckmann vor ihrer Schule, dem Beethoven-Gymnasium: Die schriftlichen Prüfungen hielten Überraschungen bereit, die mündliche steht noch aus.

Freya Dieckmann vor ihrer Schule, dem Beethoven-Gymnasium: Die schriftlichen Prüfungen hielten Überraschungen bereit, die mündliche steht noch aus.

Foto: Benjamin Westhoff

Ich sitze vor meinem Handy und warte gebannt auf das Ergebnis. Es ist nicht mein erster Corona-Schnelltest, aber der Wichtigste. Denn er ist mein Ticket für das Abitur in diesem Corona-Jahr, unter dessen Stern auch die Prüfungen meines Jahrgangs am Beethoven-Gymnasium 2021 stehen. Wir Schülerinnen und Schüler haben uns mittlerweile damit abgefunden, dass es keine Abifeier und schon gar keinen Abiball geben wird. Das Einzige, worauf wir uns jetzt konzentrieren, sind die Prüfungen, die wir trotz Corona so gut wie möglich machen wollen. Was also, wenn der Test positiv ist? Oder wenn das Ergebnis fälschlicherweise positiv angezeigt wird? Als ich endlich den Barcode des Testzentrums einscanne und ein grünes „Negativ“ auf meinem Bildschirm aufblinkt, bin ich für einen kurzen Moment so erleichtert, als hätte ich die Prüfung schon hinter mir. Der große Schock steht allerdings noch bevor…