Streetart in der Bonner Altstadt So kreativ sind die Bonner Streetart-Künstler

Bonn · Bei Spaziergängen durch die Stadt fallen die Kunstmotive auf öffentlichen Flächen schnell ins Auge. Gerade die Bonner Altstadt dient der hiesigen Kunstszene offenbar gerne als Leinwand. Oft steckt eine Message hinter der Streetart. Ein Streifzug in Bildern.

Der "Bananensprayer" Thomas Baumgärtel hat sich am Eingang des Kunstmuseums Bonn verewigt. Das bekannte Bananenmotiv ist mittlerweile an vielen Museen aufzufinden. Aber auch Winston Churchill mitsamt "Zigarre", Jan Loh alias "Der alle mal malen Mann" und eine gealterte Pippi Langstrumpf zieren Hauswände in Bonn.

Diese Szenerie ist gerade in der Bonner Altstadt sehr präsent. Einige Künstler zeigen hier mit Vorliebe ihre Werke. Die Bilder stellen oft politisch-, wirtschafts- und gesellschaftskritische Themen dar. Es gibt aber natürlich auch einige andere Bilder, die schlicht lustig und schön anzuschauen sind.

Auf der Facebook SeiteStreetart Bonn kann man auch Fotos der Bonner Kunst bestaunen. Der private Betreiber der Seite nimmt diese per Messenger entgegen und veröffentlicht sie dann auf der Seite.

Streetart in der Bonner Altstadt
17 Bilder

Streetart in der Bonner Altstadt

17 Bilder

Bei Betracht fällt auf, dass einige Motive an den britischen Streetart Künstler Banksyerinnern. Dieser ist für den speziellen Stil und spezifische Themen bekannt. Er hat auch schon internationale Wände geziert.

Aber auch die Bonner Straßenkunst ist aussagekräftig. Und das schöne ist, dass man sie auf eigene Art interpretieren kann. Denn genau dies macht Kunst schließlich aus.

Die Künstler sind nicht immer bekannt. Auch, weil es nicht legal ist, öffentliche Flächen zu bemalen. Hauseigentümer können Anzeige gegen Unbekannt erstatten oder sich mit der Straßenkunst abfinden. Selbes gilt für Stromkästen, die Eigentum der Stadtwerke Bonn sind, wie die Stadt Bonn mitteilt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort