"Ich sehe was, was du nicht siehst..." So sieht es im Hilfskrankenhaus Bonn-Beuel aus

Beuel · In unserer Serie "Ich sehe was, was du nicht siehst..." nehmen wir Leser mit an Orte, an die sie sonst nicht kommen. Diesmal geht es in den Bunker: das ehemalige Notfallkrankenhaus in Pützchen unter der Gesamtschule Beuel.

Beueler Bunker

Beueler Bunker

Foto: Andreas Dyck

Eine rot lackierte Stahltür markiert die Grenze zur Außenwelt. Eingefasst in Beton trägt sie, in weißen Lettern, die Aufschrift "Eingang Hilfskrankenhaus". Dahinter verbirgt sich eine Welt, die noch der Logik des Kalten Krieges folgt. Nach einem Angriff auf die damalige Bundeshauptstadt mit nuklearen, chemischen oder biologischen Waffen wären Verwundete hier versorgt worden: im Notfallkrankenhaus im Bunker unter der Gesamtschule Bonn-Beuel (IGS) in Pützchen.