Internationaler Museumstag Sonderführungen in vielen Bonner Museen

Bonn · "Museen im Wandel" - Unter diesem Motto steht in diesem Jahr der Internationale Museumstag, der an diesem Sonntag stattfindet.

Am Sonntag gibt es zum Internationalen Museumstag in vielen Bonner Museen Sonderführungen.

Am Sonntag gibt es zum Internationalen Museumstag in vielen Bonner Museen Sonderführungen.

Die Welt ändert sich, und die Museen müssen sich mit der Präsentation ihrer Sammlungen und der Vermittlung ihres Wissens diesem Wandel permanent anpassen. Auch in vielen Bonner Museen gibt es zum Museumstag Aktionen. So bietet das Schumannhaus um 11 Uhr eine Führung durch die Musikbibliothek in der Sebastianstraße 182 an.

Im Kunstmuseum gibt es ab 11 Uhr eine Führung durch die Albert-Oehlen-Schau. Für Kinder öffnet das Kinderatelier unter dem Motto "Philosophieren mit Kindern" und die Max-Ernst-Ausstellung "Muschelbaum, Holzvogel und Augenfisch" (11 bis 18 Uhr).

Offen ist auch die neue Ausstellung mit Werken des amerikanischen Fotokünstlers Lewis Baltz. Das Stadtmuseum (Franziskanerstraße 9) zeigt die Sonderausstellung "Klingendes Leipzig" von 11.30 bis 17 Uhr. Im Ernst-Moritz-Arndt-Haus kann die Schau "Bonn im Blick" von 11.30 bis 17 Uhr besichtigt werden.

[kein Linktext vorhanden]Dort referiert Carlheinz Grasshoff zudem ab 18 Uhr mit Musik über den Bonner und Beethovenfreund Ferdinand Ries, der Eintritt kostet 5 Euro. Das LVR-Landesmuseum (Colmantstraße 14-16) bietet unter anderem einen Workshop zum Thema "Römische Orden" für Familien (14 bis 17 Uhr) sowie Führungen zur Ausstellung "Hightech Römer".

Eine kostenlose Führung gibt es im August-Macke-Haus (Bornheimer Straße 96, 11.30 bis 12.30 Uhr). Führungen gibt es auch im Deutschen Museum (Ahrstraße 45, 11 bis 12.30 Uhr und 15 bis 16.30 Uhr). Stündliche Führungen gibt es im Bürgermeister-Stroof-Haus (Adelheidisstraße 3).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort