SPD feiert Jahresempfang bei Bonner Akademie

Brandts "Spezialist für alles" geehrt

Bonn. (koe) "Politische Freunde und Konkurrenten" begrüßte der Bonner Bundestagsabgeordnete Ulrich Kelber beim Jahresempfang der SPD in den Räumen der Bonner Akademie.

Oberbürgermeisterin Bärbel Dieckmann ehrte zahlreiche Parteimitglieder, die vor 60 Jahren in die SPD eintraten, unter ihnen Bundesminister a.D. Horst Ehmke und die Wissenschaftlerin Susanne Miller. "Du bist die Historikerin der SPD und hast dich zugleich in der täglichen politischen Arbeit hier in Bonn engagiert", dankte ihr Dieckmann.

Horst Ehmke, der unter anderem Kanzleramtschef von Willy Brandt war, ist für die OB ebenfalls ein Vorbild, als schneller, scharfzüngiger und effizienter "Spezialist für alles". Sie erinnert sich gerne an gemeinsame Hausbesuche während Ehmkes Bundestagswahlkampf.

SPD-Fraktionschef Wilfried Klein findet: "Unsere Stadt macht gut Fortschritte." Als Erfolge der SPD verbucht er die Sanierung der Schulen und die Schaffung offener Ganztagsschule ebenso wie den Bau neuer Verkehrskreisel.

Eine große Herausforderung ist laut Klein die Biodiversitätskonferenz im kommenden Mai: "Sie wird eine wichtige Referenz für Bonn als UN- und Konferenzstadt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Von GA-Redakteur
Philipp Königs
zur Klimaplan-Bilanz
Erfolg bemisst sich an Taten
Kommentar zur Bonner Klimaplan-BilanzErfolg bemisst sich an Taten
Zum Thema
Aus dem Ressort