Stadt beteiligt Bürger an Haushaltsberatungen

Vier Versammlungen in Bezirken und Fragebogen mit Gewinnchancen

Bonn. (wh) Sie ist, bezogen auf den Kopf, vergleichsweise teuer. Für Stadtkämmerer Ludger Sander ist die Beteiligung der Bürger an den Haushaltsberatungen aber "ein wichtiges Instrument, um sie zu informieren".

Zudem hat die Stadt eine Broschüre "Bürgerhaushalt" herausgegeben, die unter den Schlagworten "Begreifen - Bewerten - Beteiligen" in den Doppelhaushalt 2008/09 einführt und Lesehilfe zum neuen Haushaltsrecht bietet. Seit diesem Jahr hat die Kämmerei von der kameralistischen auf die kaufmännische Buchführung umgestellt, auch bekannt unter der Abkürzung NKF (Neues kommunales Finanzmanagement).

Die Bürgerbeteiligung an den Haushaltsberatungen wurde 2005 gestartet, vergangenes Jahr beteiligten sich an den Bürgerversammlungen mehr als 150 Bürger, davor nur 115. Daraus ergab sich für 2006 folgende Rechnung: Bei 9 900 Euro Werbungskosten wurden für jeden beteiligten Bürger 75 Euro ausgegeben.

Sander weist darauf hin, dass die Haushaltsbroschüre daneben so erfolgreich war, dass sie im Schulunterricht eingesetzt wurde. Er und andere Mitarbeiter der Kämmerei hätten den Unterricht mitgestaltet.

Geworben für die Bürgerversammlungen wird auch auf Plakaten und in Bussen, und im Internet ( www.bonn.de) kann die Broschüre heruntergeladen werden. Wer keinen der angebotenen Termine wahrnehmen kann, der kann sich über einen Fragebogen am Ende der Broschüre in die Diskussion einbringen.

Und dabei gewinnen: 1 mal 2 Eintrittskarten für die Oper, 2 mal 2 Eintrittskarten für das Schauspiel und 1 mal 2 Eintrittskarten für das Beethoven Orchester.

Die Termine der Bürgerversammlungen, in denen Sander den Haushalt erklären wird, sind:

  • Stadtbezirk Hardtberg, Dienstag, 12. Februar, 18.30 Uhr, Sitzungssaal des Rathauses.
  • Stadtbezirk Bad Godesberg, Dienstag, 19. Februar, 18.30 Uhr, Kleiner Saal in der Stadthalle.
  • Stadtbezirk Bonn, Mittwoch, 20. Februar, 18.30 Uhr, Ratssaal des Stadthauses.
  • Stadtbezirk Beuel, Donnerstag, 21. Februar, 18.30 Uhr, Großer Sitzungssaal im Rathaus Beuel.

Eine weitere Mitwirkungsmöglichkeit gibt es per E-Mail unter

Meistgelesen
Neueste Artikel
Jeder zweite Krebs ist heilbar
50 Jahre Deutsche Krebshilfe Jeder zweite Krebs ist heilbar
Zum Thema
Aus dem Ressort