Tag der Offenen Tür 100 Jahre Deutsche Bank in Bonn

BONN · Seit 100 Jahren hat die Deutsche Bank einen Sitz in Bonn. Um das zu feiern, laden die Mitarbeiter am heutigen Donnerstag, 26. Juni, zu einem Tag der offenen Tür in ihre vier Stadtfilialen am Kaiserplatz, in Bad Godesberg, Duisdorf und Beuel ein.

Durch Neubauten wurde das Haus der Bergisch Märkischen Bank (hier vor 1914) 1982 und 1999 ersetzt. Repro: GA

Durch Neubauten wurde das Haus der Bergisch Märkischen Bank (hier vor 1914) 1982 und 1999 ersetzt. Repro: GA

Für die kleinen und großen Besucher gibt es Glücksraddrehen, ein Gewinnspiel und Kinderschminken. In den vier Filialen betreuen heute 78 Mitarbeiter rund 65.000 Kunden - private und Unternehmen. Das Geschäftsvolumen der Bank betrug 2013 im Stadtgebiet rund 2,3 Milliarden Euro.

Zum 31. März 1914 entstand die erste Filiale der Deutschen Bank in Bonn durch die Übernahme der Bergisch Märkischen Bank und ihrer Filialen durch die Deutsche Bank. Die Bergisch Märkische Bank Filiale Bonn wiederum war 1901 durch die Übernahme des 1859 gegründeten Bankhauses Goldschmidt & Co. in Bonn entstanden. Eine weitere Herkunftslinie führt noch weiter in die Vergangenheit.

Der A. Schaaffhausen'sche Bankverein Köln übernahm 1904 die seit 1896 bestehende Westdeutsche Bank vormals Jonas Cahn, Bonn, die 1771/72 als Bankhaus Jonas Cahn gegründet wurde. Die Filiale des A. Schaaffhausen'schen Bankvereins wurde 1929 mit der Deutschen Bank in Bonn verschmolzen. Durch die Eingemeindungen von Beuel und Bad Godesberg kamen 1969 weitere Niederlassungen zur Bonner Filiale.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort