Kessenicher blicken zurück Erinnerungen an Hans Riegel und die Arbeit bei Haribo

Bonn · Der Duft von Lakritz ist für Hans Günter Stoffel der Geruch seines Lebens. 38 Jahre lang hat er für Haribo gearbeitet – unter anderem als Privatfahrer von Hans Riegel. Er und weitere Kessenicher erzählen von ihren Erinnerungen aus 100 Jahren Firmengeschichte.

 Hans Riegel 2009 vor dem Haribo-Werk in Bonn neben dem Haribo-Bären.

Hans Riegel 2009 vor dem Haribo-Werk in Bonn neben dem Haribo-Bären.

Foto: picture alliance / dpa/Rolf Vennenbernd

Von morgens bis abends das ganze Jahr über war der Kessenicher Hans Günter Stoffel an der Seite von Hans Riegel, dem langjährigen Chef und Mitinhaber des weltweit vertretenen Bonner Gummibärchen-Produzenten Haribo. Er kannte den 2013 verstorbenen Chef schon aus seiner Kindheit und Jugend - beide sind in Kessenich groß geworden. Als 1955 eine Stelle als Fernfahrer angeboten wurde, bewarb sich Stoffel und fing bei dem Bonner Unternehmen an. Und er blieb 38 Jahre lang, erzählt er im Gespräch mit dem GA.