Benefiztour 1000 Kilometer über Bonner Brücken

BONN · 1000 Kilometer - so weit ist Hobbyradler Helmut Platz auf seiner Benefiztour über Bonner Brücken für den guten Zweck geradelt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Insgesamt 3161 Euro Spendengelder kamen so zusammen, die dem Bonner Spendenparlament zugutekommen.

Stolz auf die erradelte Summe: Helmut Platz (2.v.l.) mit Mitgliedern des Spendenparlaments vor dem Alten Rathaus.

Stolz auf die erradelte Summe: Helmut Platz (2.v.l.) mit Mitgliedern des Spendenparlaments vor dem Alten Rathaus.

Foto: Fuhg

"Ich bin super überrascht", freute sich Platz bei der Spendenübergabe vor dem Alten Rathaus. Er selbst hatte nicht mit einem solch guten Ergebnis gerechnet. "Ich freue mich, dass man mit diesem Geld Menschen helfen kann." Rund 60 Kunden des hauptberuflichen Friseurmeisters sowie viele Mitglieder des Spendenparlaments hatten für jeden gefahrenen Kilometer mindestens einen Cent gespendet.

Vom 5. bis zum 12. Mai radelte Platz täglich 125 Kilometer, Runde um Runde zwischen der Süd- und der Kennedybrücke. "Das war sehr anstrengend", berichtete er. Besonders an den beiden letzten Tagen seien seine Muskeln so verhärtet gewesen, dass es wehgetan habe. Mittlerweile kenne er auf der Strecke jedes Schlagloch.

Eine Benefiztour mit Hindernissen: Bereits im vergangenen Jahr wollte Platz die 1000 Kilometer fahren. Auf dem Weg zum Start stürzte er jedoch so unglücklich mit dem Rad, dass er die Tour um ein Jahr verschieben musste. Dafür sei der zweite Anlauf umso besser geglückt, meinte Rita Koch vom Präsidium des Spendenparlaments. Das unterstützt Bonner Projekte, die sich unter anderem für Bildung und Ausbildung, Integration oder für wohnungslose Menschen einsetzen. Seit der Gründung vor fünf Jahren seien für 71 soziale Projekte rund 150.000 Euro ausgeschüttet worden, berichtete Koch.

Es war nicht das erste Mal, dass Helmut Platz sich mit seinem Hobby für den guten Zweck einsetzte: Auf vier Benefizfahrten erradelte er insgesamt rund 13.000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort