Ausstellung in Bonn 100.000 Besucher besuchten bislang "Is(s) was?!"

BONN · Die 100 000. Besucherin der aktuellen Wechselausstellung "Is(s) was?! Essen und Trinken in Deutschland" konnte Professor Hans Walter Hütter, Präsident der Stiftung Haus der Geschichte, am Dienstag begrüßen.

 Hans Walter Hütter begrüßte Christina Standke mit einem Blumenstrauß.

Hans Walter Hütter begrüßte Christina Standke mit einem Blumenstrauß.

Foto: Axel Thünker

Sie heißt Christina Standke, ist 61 Jahre alt, kommt aus Berlin, wurde aber in Bonn geboren und bekam von Hütter einen herbstlichen Blumestrauß überreicht. "Ich besuche zurzeit meine Schwester in Bonn und wollte mit einer Freundin mal wieder ins Haus der Geschichte", sagte die überraschte Jubiläumsbesucherin.

Die Ausstellung "Is(s) was?! Essen und Trinken in Deutschland" ist noch bis zum 12. Oktober 2014 in Bonn zu sehen. Mit über 1200 Objekten beleuchtet die Ausstellung die Bandbreite der Ernährungsgewohnheiten in Deutschland. Die Besucher begegnen Alltäglichem und Kuriosem rund um ihr tägliches Essen.

Anschaulich erfahren sie Moden, Trends und Lebensstile, aber auch gesellschaftliche Realitäten und Mentalitäten. Ausgehend von der Gegenwart bezieht die Präsentation die chronologische Entwicklung der letzten sechs Jahrzehnte sowie den vergleichenden Blick auf Ost und West mit ein.

Die Ausstellung schärft laut dem Haus der Geschichte das Bewusstsein dafür, welche Faktoren die Ernährungsweise des Einzelnen wie der Gesellschaft insgesamt beeinflussen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort