Barrierefreie Häuser 103 neue geförderte Wohnungen

DRANSDORF · An der Straße Auf dem Hügel wachsen so langsam die Neubauten der Sahle Wohnen in die Höhe. Nachdem die alten Wohnblöcke im vorigen Sommer dort abgerissen wurden (der GA berichtete), entstehen dort barrierefreie Neubauten mit 103 öffentlich geförderten Wohnungen.

 So soll das neue Wohnquartier aussehen.

So soll das neue Wohnquartier aussehen.

Foto: Sahle

Die Zwei- und Dreizimmerwohnungen sind zwischen 44 und 76 Quadratmeter groß "und werden an Besitzer eines Wohnberechtigungsscheines (WBS) zu einem Mietpreis von 6,25 Euro pro Quadratmeter vermietet", teilt Sahle-Sprecherin Simone Böhnisch mit. In einem Gebäude werde zudem ein Gemeinschaftsraum eingerichtet. Die drei Gebäudekomplexe verfügen jeweils über drei Etagen sowie ein Staffelgeschoss. Für die Barrierefreiheit werden Aufzüge eingebaut.

Von den Stellplätzen werden zwei für Carsharing-Fahrzeuge reserviert, die von Senioren genutzt werden können. Das Wohnungsbauunternehmen, das in Bonn 2450 Wohnungen in 89 Wohnquartieren unterhält, investiert in Dransdorf inklusive Förderung 13,6 Millionen Euro auf dem eigenen, 7546 Quadratmeter großen Grundstück. So entstehen 5326,35 Quadratmeter neue Wohnfläche.

Die Häuser, die vorher an der Stelle standen, waren marode und wurden zum Teil sogar noch mit Kohle beheizt. Die Bausubstanz aus den Nachkriegsjahren war insgesamt schlecht gewesen, die Wohnungen entsprachen nicht mehr den heutigen Standards. So wäre nach Sahles Angaben eine Sanierung Auf dem Hügel deutlich teurer geworden als der jetzige Neubau.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort