Festmesse in St. Maria Magdalena 120 Jahre Kirchweihe mit Chor-Ensemble gefeiert

Endenich · Zur Festmesse in St. Maria Magdalena kamen fast 60 Sänger und Musiker zusammen. Gleich zwei Gründe zu feiern gab es am Wochenende in St. Maria Magdalena: zum einen das Cäcilienfest, bei dem der Heiligen der Kirchenmusik gedacht wird, zum anderen die Kirchweihe vor 120 Jahren.

 Begleitet von Gitarren, Orgel und Klavier singen die Chöre aus Lengsdorf, Röttgen, Endenich und der Weststadt.

Begleitet von Gitarren, Orgel und Klavier singen die Chöre aus Lengsdorf, Röttgen, Endenich und der Weststadt.

Foto: Nicolas Ottersbach

ENDENICH. Lengsdorf, das Cantalena-Frauenensemble an St. Maria Magdalena, die Chorgemeinschaft, der Kinderchor, die Band "Planlos" und "Veni canta" aus Röttgen machten mit.

"Dafür, dass wir nur einmal gemeinsam geprobt hatten, klappte der Aufritt spitze", war Roth begeistert. Zwar hatte sie mit den Chören schon mehrere Wochen einzeln geübt, aber sie nie zusammen musizieren lassen. Die Herausforderung sei gewesen, die verschiedenen Charaktere der Chöre zu vereinen. "Manche singen schneller, manche langsamer", sagte Roth. Auch der Leiter des Cäcilienchors Lengsdorf, Sebastian Chmel, arbeitete an dem Projekt mit. Die Idee dazu hatte Roth im März, genau so lange dauerten auch die Vorbereitungen.

Das Motto war die Veranstaltungsreihe "Meine Zeit", bei der sonntags und an hohen Feiertagen vor der Messe um 19.30 Uhr eine halbe Stunde in der Kirche Musik gespielt wird. Zum Jubiläum predigte der Präsident des allgemeinen Cäcilien-Verbandes, Monsignore Wolfgang Bretschneider. Vorher hatte er für die beteiligten Chöre einen Vortrag über das neue Gotteslob gehalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort