Mahnwache am Münster 120 Menschen erinnern an getötete Kinder in Gaza

BONN · Mit einer stillen Mahnwache hat gestern Abend das Bündnis "Frauen Wege Nahost" an die getöteten Kinder im Gazakonflikt erinnert. Auf dem Münsterplatz zündeten rund 120 Menschen Kerzen an, hielten Transparente hoch und legten Blumen nieder.

 Rund 120 Menschen gedachten gestern der toten Kinder im Gaza-Konflikt.

Rund 120 Menschen gedachten gestern der toten Kinder im Gaza-Konflikt.

Foto: Nicolas Ottersbach

"Wir wollen uns auf keine politische Seite schlagen, sondern still Anteil nehmen", sagte Veranstalterin Ulrike Vestring. Allerdings forderte sie wie viele andere, dass die israelischen Angriffe auf Palästina gestoppt werden müssten.

Für Freitagnachmittag ist laut Polizei eine Demonstration durch die Bonner Innenstadt angemeldet. Sie steht unter dem Titel "Frieden und Freiheit für Gaza" und startet um 16 Uhr am Friedrich-Schröder-Ufer. Von dort ziehen die Demonstranten, die Organisatoren erwarten rund 500 Teilnehmer, über Theater-, Köln-, Oxfordstraße, Bonngasse, Sternstraße, Markt, Marktbrücke und Remigiusstraße zum Münsterplatz. Dort ist eine Abschlusskundgebung geplant. Zwischen 16 und 19 Uhr kann es laut Polizei zu kurzzeitigen Verkehrsbeeinträchtigungen kommen.

Die Palästinensische Gemeinde und die BDS-Gruppe Bonn laden für Freitag zu einem Vortrag von Amjad Alqasis ein. Im Migrapolis-Haus, Brüdergasse 16, spricht er ab 19 Uhr über "Israels Politik der systematischen Vertreibung". Sein Vortrag beinhaltet Berichte über das Leben von Frauen im Westjordanland. Alqasis ist Mitglied des Legal Support Netzwerks vom Badil Resource Center, einer palästinensischen Menschenrechtsorganisation. Er hat Artikel und Bücher zum Thema Menschenrechte in Palästina veröffentlicht. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort